It's tupping time

müde - danach

Tupping time ist die Zeit des Jahres, in der der Bock (engl. ram oder tup) bei den Auen (eng. ewes) steht und für Nachwuchs sorgt.

Wenn die Tage kürzer werden und die Schafe weniger Sonnenlicht bekommen und zudem die Nähe eines Bockes spüren, geraten sie in Brunst und haben dann etwa alle 17 Tage einen Eisprung. Danach (eigentlich von kurz davor bis kurz danach) sind sie ungefähr 30 Stunden aufnahmefähig, können also schwanger werden. Die Böcke können diese Zeit am Geruch des Urins der Schafe sehr präzise erkennen und erfahrene machen sich die Mühe des Aufspringens nur, wenn sie sicher sind, daß es sich auch lohnt. Sie sparen Ressourcen und so gelingt es ihnen innerhalb eines Zyklus um die 60 Mutterschafe trächtig zu kriegen. Zur Sicherheit läßt man die Böcke dennoch etwa einen Monat bei der Herde. Die Böcke nehmen in großen Beständen während des tupping an Körpergewicht deutlich ab, denn sie haben kaum Zeit zum Fressen und ruhigen Wiederkäuen. 

 

hollywood

Bei uns ist das anders. Craig yr Orsedd muß (oder kann oder darf) sich jeweils nur um 2 Mutterschafe oder Zutreter (mindestens einjährige Schafe die noch nie gelammt haben, aber lammen sollen, engl. gimmer oder shearling) kümmern. Er magert nicht ab. Dennoch sorgen wir dafür, daß er den Job in Top-Kondition beginnt. Auch die Schafe werden vorbereitet. Schon im August wird ihre Scham (engl. crutch) und die Schwanzseiten sauber geschoren. Beim crutching fällt keine oder allenfalls verschmutzte oder kurze Wolle an. Diese Teilschur dient der Hygiene beim tupping. Im Winter ist diese Wolle schon wieder nachgewachsen. Bluefaced Leicester haben in diesem Bereich ohnehin nur ein eher kurzes Fell - sehr sauber und scherfreundlich.

153 Tage später soll dann die Lammung stattfinden. Bei uns wäre das frühestens der 26.03.2016 für Cindy und Folly und der 22.04.2016 für die Schafe die nur 16 und 17 heißen, weil sie sich als Vollgeschwister so ähnlich sehen.

Zurück